Tag 5

An diesem Montag morgen gab es ein sehr ausgiebiges Frühstück mit Crépes, bevor wir um 08:15 Uhr mit unserem Gastvater zum Rathaus von Chania aufbrachen. Dort erwartete uns ein Mann mit einer Präsentation in der viel über Griechenland, vor allem aber über die Insel Kreta, erklärt wurde. Danach bekam jeder ein kleines Gebäck, ein Getränk und ein kleines Geschenktütchen, das unter anderem einen Reiseführer enthielt. Auf der Treppe vor dem Rathaus haben wir dann noch ein Gruppenfoto gemacht. Danach liefen wir zu einem Treffpunkt, an dem wir uns mit vier Stadtführerinnen trafen. Wir teilten uns in Gruppen und liefen in unterschiedliche Richtungen zur Stadtbesichtigung. Das einzige Manko waren die heißen Temperaturen von über 34 und wir die ganze Zeit durch die Sonne laufen mussten. Danach mussten wir uns in unseren Gruppen sammeln, da wir eine Stunde Freizeit hatten um in der Stadt einzukaufen, Sehenswürdigkeiten anzuschauen und noch vieles mehr. Mit meiner Gruppe waren wir in einem Sportgeschäft, in dem wir einkauften. Als wir wieder aus dem Geschäft kamen hatten wir noch ein wenig Zeit, deswegen suchten wir ein Restaurant auf. Wir fanden eine Pizzeria und aßen dort Pizza. Danach mussten wir zum Bus, der uns zum Strand fuhr. Bevor wir am Strand waren, besichtigten wir ein grichisch-ortodoxes Kloster und sangen in der dortigen Kirche ein Kyrie. Am Strand schwammen wir im erfrischenden Meerwasser und gruben unsere Freunde im Sand ein. Nachdem alle trockene Klamotten anhatten, fuhren wir mit dem Bus weiter zu der griechischen Schule. Dort gab es ein Abschiedsfest, es gab traditionelle kretianische Musik, außerdem gab es griechisches Essen, unteranderem Schnecken in Soße, Griechischen Salat und viel Fleisch. Dazu gab es Orangensaft, Wasser und Sprite. Einige Männer haben mit Herrn Levacher Volleyball gespielt, als sie fertig waren, gingen ein paar von uns auf die Tanzfläche und machten bei den griechischen Tänzen mit. Das wurde sehr lustig, als es immer schneller wurde. Die meisten hüpften nur noch wild durcheinander. Danach holten wir unsere Rucksäcke aus dem Nebenraum, in den wir sie vor dem Fest gestellt hatten, verabschiedeten uns von den anderen Sängern, und den Betreuern und fuhren mit unserer Gastfamilie heim. Zuhause angekommen packten wir unsere Koffer, ich sah mir noch einen Film an und ging danach schnell schlafen, da es war schon 2:30 Uhr war und wir mussten am nächsten Morgen um 04:00 Uhr aufstehen, damit wir den Bus zum Flughafen nicht verpassen. Es war ein schöner, spannender aber auch ein anstrengender Tag.